Nähen verbindet – oder was mach ich denn beim swappen

Hallo Ihr Lieben!

Heute ist Montag und ich finde ein bisschen Zeit Euch von meiner Entdeckung der Swaps und Instagram zu erzählen.   ( Was auch ein Grund ist, warum es hier in letzter Zeit so ruhig war ;0)

IMG_9580

Pink Swap

img_6917

Christmastree Swap

Also – Insta hat mich nahezu sofort fasziniert. Diese Bildervielfalt, diese wahnsinnig vielen nähenden Mitmenschen überall auf der Welt und mit einem schnellen Bildchen bin ich schon mitten drin. Toll.

IMG_9540

You pick Swap

Ich war und bin nach wie vor elektrisiert von dieser Kreativität, dem Schaffensdrang und der Vielfalt. Jeder trägt durch sein kleines Foto dazu bei. Wie oft ich durch Eure Bilder animiert wurde etwas auszuprobieren kann ich gar nicht mehr zählen.

img_6910

Fabricshackminiquilt Swap

Dann war da noch etwas, dieser ominöse Swap. Es schienen viele an den verschiedensten Swaps teilzunehmen. Da die Sprache des swapens meistens englisch ist, brauchte ich etwas zeit um mich da ran zu trauen.

img_6880

Latitude Swap

Es nähen alle, die sich beim sogenannten “ Swaphost“ anmelden zum genannten Thema. Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen mit Lieblingsfarben, Designs, oder No go´s aus. Nach zusammenstellen der Wer-näht-für-Wen-Liste, bekommt man vom Swaphost die Daten seines “ Partners“ geschickt, für den man dann etwas in der genannten Kategorie näht.

img_7068

EU Star swap

Mich fasziniert die Vorstellung, daß irgendwo auf dieser Welt jemand lebt, der sich Zeit nimmt, zu überlegen was jemand anderem gefällt, sein Material nimmt ( und wir wissen alle, das das nicht wirklich billig ist ) und erneut Zeit investiert um etwas für jemand anderen zu nähen. Schließlich das ganze noch liebevoll verpackt und zur Post bringt und Porto zahlt ( bei internationalen Swaps nicht immer günstig ) und damit an einem anderen Fleckchen Erde einen Menschen sehr erfreut.

IMG_9507

Think outside the box Swap

So hatte mich das Fieber gepackt und ich machte bei einer ganzen Reihe dieser Swaps mit. Es hat mir großen Spaß gemacht, allerdings verlor ich zwischendurch etwas den Überblick und damit auch die Termine aus den Augen. Ich kann mir also auch mit meinem Hobby Stress machen.

img_7178

black and white swap

Allerdings freue ich mich jedesmal wie Bolle, wenn wieder so ein Päckchen von irgendwo auf dieser Welt in meinem Briefkasten landet. Und ich öffne freudig und neugierig wie ein Kind den Umschlag und bin hin und weg, was da jemand mir unbekanntes für mich genäht hat. Tolle Sachen sind dabei herausgekommen. Und wahnsinnig positives Feedback habe ich für die von mir genähten Sachen bekommen.

NÄHEN VERBINDET

Alles hat auch seine Schattenseiten, wie kann es anders sein. Ich habe viel Zeit auf Instagram verbracht, all diese schönen Bilder, dann noch die Suche über Hashtags nach den diversen Swaps, möchte man doch wissen was die Anderen so nähen, es gilt auch Fragen nach Wünschen zu beantworten ( lieber die lila Borte, oder doch blau?)

img_9505

Secret Pal

Bei der Vielzahl an Swaps, an denen ich teilgenommen habe, gab es natürlich auch das ein oder andere eher lieblos gefertigte Nähwerk, das bei mir große Enttäuschung hervorgerufen hat. Aber alles in allem war dieser Zustand doch eher selten.

IMG_9510

Polaroid Swap

Nachdem die Euphorie des Neuen etwas abgeklungen ist habe ich für mich festgestellt, daß ich meine Zeit wieder mehr anderen Dingen zuwenden möchte. Ich nehme weiterhin an Bee´s und Swaps teil, aber eher gemäßigt. Es gibt noch so viel mehr zu nähen.

Seid alle lieb gegrüßt von eurer Stöckeline

P.S.: bei „dieStoeckeline“ auf Instagram könnt ihr alles sehen, was ich für Swaps genäht habe – und was ich bekommen habe

verlinkt bei patch monday der  modern cologne quilter

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s